Über mich

Den Dingen auf den Grund gehen.

Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Entwicklung der Persönlichkeit. Dabei lege ich den Fokus nicht nur auf die Psyche, sondern auf den gesamten Menschen. Auf meiner Kundenliste stehen Unternehmen wie Dr. Oetker, Bertelsmann, Provida Organics, die Ehrlich Brothers, der Westdeutsche Rundfunk und das Modeunternehmen Katag.

Die innere Welt. Sehen. Erleben. Empfinden.

HEILPRAKTIKERIN FÜR PSYCHOTHERAPIE - seit 2012. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich die Erlaubnis psychotherapeutisch zu arbeiten und kenne das Ausmaß meines Wirkungskreises. Im Laufe des Lebens gibt es immer wieder Situationen, die besonders herausfordern. Durch die Kenntnis der psychischen Gesundheit kann ich Sie unterstützen oder bestimmte Behandlungsmethoden empfehlen.

HAKOMI-THERAPEUTIN - seit 2014. Die erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie Hakomi betrachtet Körper und Geist als eine Einheit. Diese Methode ist körperorientiert. Sie arbeitet mit dem gespeicherten Körperwissen. Sie ist gewaltlos. Sie akzeptiert die inneren Abwehrmechanismen. Sie ist tiefenpsychologisch fundiert und systemisch orientiert. Die Begleitung in die innere Achtsamkeit ist ein zentrales Element.
Dreijährige Intensiv-Ausbildung am Hakomi-Institute of Europe, Hamburg, www.hakomi.de

COACH - seit 2009. Einfühlsam innere Prozesse begleiten, um Veränderungen zu steuern. Achtsamkeit und Körperwahrnehmung sind die Schlüsselbegriffe. Bei der Coaching-Weiterbildung `Psychologie der Veränderung´ geht es nicht nur um die kognitiven Zusammenhänge, sondern um sämtliche Dimensionen der Wahrnehmung.
 Die Methode integriert u.a. das IFS-System (Internal Family System).
Dietz Training und Partner – vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) anerkannt, www.dietz-training.de, bei München

TRAUMA-THERAPEUTIN - seit 2016. Das Wort Trauma stammt aus dem griechischen und bedeutet Wunde. Ob Unfall oder das Erleben von Gewalt – die Ursachen eines Traumas sind ebenso vielfältig wie die Auswirkungen. Individuelle Ressourcen haben bei der Traumabewältigung eine Schlüsselrolle.
Ausbildung bei Manuela Mischke Reeds M.A., Hakomi-Lehrtherapeutin, bei Passau, www.somaticinquiry.com

HUMAN DESIGN ANALYTIKERIN - seit 2014. Zum eigenen Wesenskern vorzudringen, um das Leben zu leben, das uns entspricht. Durch die richtige Entscheidung. Den Kompass für die eigene, stimmige Entscheidung finden wir in unserem Inneren, nicht durch den Abgleich gesammelter Informationen.
IHDS Professional für Grundreadings und Zyklenreadings, Living-Your-Design-Guide, Ausbildung bei
Peter Schöber, Münster, www.humandesignservices.de
Mary Ann Winiger, USA, www.key-to-you.com
Nisarg Nikiel, Österreich

Meine Astrologie-Ausbildung bei Ernst Seelbach am Starnberger See erlaubt mir das Human Design noch mehr in der Tiefe zu verstehen. - seit 2002.

Jeder Mensch ist schön.
Im Jahr 2000 begann ich als Stylistin und Visagistin in Foto-, Film- und TV-Produktionen u.a. für den WDR zu arbeiten. Die Essenz: Das äußere Erscheinungsbild ist untrennbar mit dem momentanen Befinden verwoben. Ich wollte nicht an der Oberfläche bleiben, sondern tiefgründig die äußere und die innere Welt entdecken und in Einklang bringen. Mein Anliegen ist es, das volle individuelle Schönheitspotential im Menschen zu entfalten.

Die äußere Welt. Ich zeige mich.

INTEGRATIVE FARB-, TYP- UND IMAGESTYLISTIN - seit 2004. Das Wissen um die Wirkung der Farben, Formen und Schnitte. Stil ist Identität. Identität ist Stil. Das Besondere: Mein Einfühlungsvermögen. ImagoBerlin wurde von Stiftung Warentest als beste Ausbildungsstätte ausgezeichnet. www.imagoberlin.de/

VISAGISTIN - seit 2000. Als Professional Make-up Artist und Hairstylist hat meine Reise zur Persönlichkeit des Menschen begonnen. Bernd Bauer, Die Maske, Köln, http://www.die-maske.de/ und Horst Kirchberger, München, http://www.horst-kirchberger.de/

Freiräume schaffen.
DIPLOM-INGENIEURIN GARTENBAU - seit 1992. Mehrere Jahre habe ich Landschaften in Planungsbüros konzipiert und die Arbeit vor Ort koordiniert. In Berlin zu Zeiten der Wende. Bis ich gespürt habe, das jetzt die Zeit für etwas Neues anbricht. Seitdem widme ich mich mit Mut, Tatkraft und Zuversicht den Menschen. Um Räume und Landschaften im Geist zu kreieren.
Technische Fachhochschule Berlin.

Das sagen meine Klienten über mich

"Ich erlebe Helene Hartmann als eine bewusste, fokussierte Frau mit gelassener Ausstrahlung. Sie ist eine Therapeutin, die ihre Klienten dort abholt, wo sie stehen, empathisch, zentriert, präsent. Helene erschafft eine Atmosphäre der Ruhe und des entspannten Zuhörens, in der Räume zur Entfaltung des Selbst und des Wohlfühlens entstehen können."

Michael Hoffknecht, Arzt

"Durch das Einzelcoaching von Helene habe ich das große Glück, mich neu zu entdecken und kennenzulernen!
Nicht nur durch das Human Design System, sondern auch durch ihre einzigartige Fähigkeit, Dinge in mir zu sehen, die bereits da sind, aber noch im Unbewussten liegen, konnte ich Wesensanteile in mir sehen, annehmen und weiterentwickeln. Durch diese Anteile hat sich mein Leben so positiv verändert, dass ich endlich für meinen Weg in die Selbstständigkeit bereit bin. Und vor allem: ich fühle mich vervollständigt!
Durch ihre ruhige und einfühlsame Art bestand für mich die Möglichkeit, die Dinge in meinem Tempo zu verinnerlichen. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl, gesehen und in einem sicheren Raum gefühlt.

Auch für unser Familiensystem war sie der Schlüssel für mehr Bewusstsein für die Individualität von jedem Einzelnen von uns und für mehr gegenseitiges Verständnis.
Wir sind alle unterschiedlich, haben besondere Fähigkeiten, Einzigartigkeit und Methoden mit Situationen umzugehen. Durch unser Familiencoaching mit Helene können wir besser aufeinander zugehen, uns in unseren Eigenschaften konkreter unterstützen und mehr Verständnis für einander aufbringen.
Wir werden ganz sicher mit Helene weiterarbeiten! "  

Julia Goldbecker

"Ich habe bei Frau Hartmann eine Stilberatung in zwei Terminen gebucht und kann diese sehr empfehlen. Eine wirklich hilfreiche und tolle Erfahrung. Frau Hartmann schaffte es durch ihre ruhige und aufmerksame Art sehr gut meine Persönlichkeit zu erfassen und mir individuelle Tipps für meinen gewünschten Kleidungsstil zu geben. Ich verstehe nun viel besser wie ich meine Vorzüge betone und finde ihre Empfehlungen im Alltag gut umsetzbar. Auch hat Frau Hartmann mir geholfen zu verstehen was mich an gewissen Kleidungsstücken schon lange unbewusst gestört hat, ich aber bisher nicht greifen konnte. Überraschend fand ich, wie deutlich man die für sich geeigneten Farben mit etwas Unterstützung erkennt. Der dazugehörige Farbpass ist ebenfalls sehr praktisch und inzwischen mein treuer Begleiter beim Shopping."

Sabrina D.

"Hier ist Achtsamkeit im besten Sinne des Wortes Zuhause. Aufmerksames Zuhören und Beobachten und vorsichtiges Entwickeln des Potentials des Kunden. Keine abgehobene Analyse, sondern Zuwendung prägen die Atmosphäre. Der Schwan gleitet leicht über noch so verworrene Seelen. Wärmstens zu empfehlen."

Michael Schweikert, Rechtsanwalt

"Ich möchte Ihnen nochmals sagen, wie hilfreich Ihre Beratung war. Ich hatte ziemlich zum ersten Mal das Gefühl, dass da jemand weiß, was mit mir los ist. In den letzten sechs Wochen ist sehr viel Spannung von mir abgefallen, so als dürfte ich endlich erschöpft sein."

Maria Kernig

"Ich erlebe gerade, wie schön und leicht das Leben fällt, wenn ich mit dem Human Design lebe und daran denke, mich fragen zu lassen und reagierend in eine Erfahrung gehe."

Martina Borgstedt

"Habe mir ein Kleid gekauft, wie besprochen. Am Samstagabend hatte ich es an. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Eine Bekannte meinte: `Ein völlig neuer Mensch.´ Ich fühle mich jedenfalls richtig gut in meiner neuen Kleidung."

Maria Mertensmeier, Freie Dozentin für Rechnungswesen

"Helene Hartmann verkörpert wie niemand sonst den Tanz von Spirit und Wissenschaft des Human Design Systems."

Julia Hollwedel, Freie Journalistin

Ich trage mittlerweile gerne bunte Muster, weil ich es schön finde ich selbst zu sein und Muster zu tragen, die Andere nicht haben. Als wir die Farbberatung gemacht haben, waren mir Muster ein Gräuel, weil ich mich mit der Vorstellung irgendwie aufzufallen gar nicht anfreunden konnte. Meine Farben zu haben war für mich ein Schritt dahin meine eigene Individualität anzunehmen und nach außen zu zeigen."

Claudia Weyers-Pfeiffer, Musiktherapeutin und Familientherapeutin

"Ich schenkte meiner Frau zum 60. Geburtstag eine Einkaufsbegleitung. Sie hatte den Wunsch diesen Tag nicht zu Hause zu verbringen und so überraschte ich sie damit und Frau Hartmann stand für meine Frau völlig unerwartet morgens um 9.00 Uhr vor der Türe. Als die Beiden unterwegs waren, machte ich mir einige Gedanken, ob dies wohl das richtige Geschenk war. Dies sah ich aber als völlig unbegründet, nachdem ich sie mittags wieder in Empfang nahm. Aber was am nächsten Tag geschah, war nicht vorhersehbar. Ich hatte wohl ins Schwarze getroffen. Alle 125 Bekannten, Freunde, Kollegen, Verwandten und Nachbarn waren gespannt wie ein Flitzebogen. Sie wussten, dass meine Frau sich wünschte, diesen Tag nicht zu Hause zu verbringen. Und glauben Sie mir, meine Frau hat mit Begeisterung 125 mal den Tag ausführlich geschildert. Dank Frau Hartmann´s Hilfe ist dieser wichtige Tag gut gelaufen."

W.M.

"Richtig klasse war deine Einkaufsberatung für meine aktuelle Brille! Für keine meiner vorherigen Brillen habe ich so viele nette Komplimente erhalten - sie unterstreicht meinen Typ einfacht gut. Vielen Dank für die tollen Anregungen und wertvollen Tipps, die ich in unserem Make up- und Farb-Workshop erhalten habe. Der Farbpass ist seitdem mein treuer Einkaufsbegleiter, hat mir schon sehr gute Dienste geleistet und meine Kleiderauswahl bereichert! Auch das morgendliche Schminkritual ist nicht mehr einfach nur Standard, sondern macht Spaß als Start in den Tag."

Ulrike Mattern, Verl

"Als ehemalige Coaching-Weiterbildner von Helene Hartmann war es spannend, nach Abschluss der Weiterbildung selbst von ihr beraten zu werden. Wir als Paar, mit unserem gemeinsamen beruflichen Auftritt, haben uns in unserer Unterschiedlichkeit von Helene sehr gut wahrgenommen und in der Beratung berücksichtigt gefühlt. Außergewöhnlich empfinden wir die Balance von Klarheit und Zurückhaltung, Direktheit und Einfühlungsvermögen, Sensibilität und Power, Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit. Als besonders hilfreich haben wir erlebt, dass Helene Führung übernimmt, wo Initiative gefragt ist, treffsicher und klar ist in ihren Entscheidungen und ihrer Auswahl. Aber sie folgt auch abwartend und verständnisvoll, wenn wir unsere eigenen Vorstellungen einbringen. Wir haben sehr geschätzt, wie stark sie unsere Individualität, unsere Persönlichkeit und Einzigartigkeit im Auge behält und sich nicht von anderen Vostellungen leiten lässt. Ihre sensible Einfühlung in uns als Menschen und ihr ganzheitlicher Imageansatz, gepaart mit einer angenehmen, professsionellen Zurückhaltung, macht ihre Beratung für uns so wertvoll.
Die Zeit mit ihr - das Vorgespräch, die Beratung, der Einkauf - war eine einzige Freude, eine bereichernde und genussvolle Erfahrung und ein großer Erfolg. Die Impulse von ihr wirken stark nach."

Ingeborg und Thomas Dietz, Dietz Training und Partner

"Helene Hartmann hat mich farblich- und stilistisch beraten. Zu dieser Investition hatte ich mich entschlossen, nachdem ich ein Ergebnis ihrer Beratung an anderer Stelle sehen und erleben durfte. Das war sehr beeindruckend! Ich war und bin der Auffassung, dass ich im Vorfeld stillistisch recht gut unterwegs war. Es ist heute so, dass mir keine Fehlkäufe mehr passieren und dass ich ein gutes Auge für Dinge habe, die wirklich zu mir passen und meinen Typ unterstreichen. Ich kann leicht eine farbliche, stilistische und von der Musterung und dem Schnitt abhängige Einkaufsentscheidung treffen und fühle mich in meiner Kleidung viel wohler und authentischer. Ich kann die Zusammenarbeit mit Helene Hartmann, die auf sehr angenehme Art und Weise hoch kompetent berät, jedem empfehlen. Es lohnt sich!"

Monika Feichtinger, Coach + HR-Consultant

„Es ist mir ein Bedürfnis, mich noch einmal auf diesem Weg für die einzigartige Farb- und Stilberatung zu bedanken. Seit der Beratung habe ich nicht nur sehr viel Geld durch Kleidungsfehlkäufe gespart, sondern auch meinen Kleiderschrank von für mich unvorteilhafter Kleidung befreit. Und was das Schönste ist: Ich bekomme seitdem häufig Komplimente, wie frisch und strahlend ich aussehe. Sie haben es mit Ihrer dezenten, nicht aufdringlichen, aber konsequent ehrlichen und kompetenten Beratung geschafft, die schönen Seiten an mir zu betonen und das WESENtliche an mir zu zeigen.“

Christa Eversmeyer, Persönlichkeitstrainerin und Business-Coach

"Für den mehrwöchigen Coaching-Prozess möchte ich mich recht herzlich bedanken. Die vertrauensvolle und zielgerichtete Zusammenarbeit war sehr wohltuend. Herausragend war Ihre Fähikgeit mich auf einen Standpunkt mitzunehmen, der es mir ermöglichte, mein Handeln und die daraus resultierenden Ergebnisse als "Außenstehender" besser zu verstehen. Die gemeinsame Arbeit war über alle Bereiche kraftvoll und nachhaltig."

Alex von Dziengel, Versicherungsmakler

„Liebe Frau Hartmann, vielen Dank für Ihre tolle Beratung und die vielen Anregungen. Ich blühe auf und habe viel Energie tanken dürfen!“

Katharina Altmeyer, Soziologin

"Die Imageberatung hat mich in meinem Selbstvertrauen sehr gestärkt. Ich bin 23 Jahre alt und wurde sehr oft auf 16 Jahre geschätzt. Die Veränderung meiner Haarfarbe und der Einsatz von kräftigen Farben bei Kleidung und Make up verleihen mir eine andere und authentischere Wirkung. Ich habe nun nicht mehr das Problem, dass ich zu jung und nicht mal für volljährig gehalten werde. Vielen, vielen Dank."

Jessica Schröder, Diplom-Kauffrau, Automotive Training GmbH